TEXTE

Akusmatische Modalität als Modell für planetare Awareness (2024)
online, 13 Seiten.
Warning – Content Contains Kritzel! Eine kleine Ikonografie, wie ich vom Kritzeln zum „kritzeln“ gelangte (2024)
in: FLUCH’T’RAUM. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Nr. 15 (2024), herausgegeben von Peter Schaden, Edition FZA, Norderstedt, S. 19 – 29.
Von Portalen und Schubdüsen. Perspektiven akustischer Inszenierung und akusmatischer Klangregie (2024)
Of portals and thrusters. Perspectives on acoustic staging and acousmatic sound direction (2024)
Beitrag für die Online-Plattform Sounding Future
Abstract zum Vortrag „Reflexionen zu den Voyger Golden Records“ (2023)
online.
Album-Reviews für das Metal-Magazin Metalogy.de
Liquid Tension Experiment 3 (2021)
● Sunrise: Equilibria (2021)
● Dream Theater: A View from the Top of the World (2021)
Ein Entwurf des Konkretabstrakten. Über trans-Beschaffenheiten mit dem „Augenmerk“ auf akusmatische Musik (2021)
in: SUMMIT of trans-Art 2020. Künste im Dialog, redigierter Vortragstext vom 14.08.2020 anlässlich der 50. trans-Art-Performance im Atelier Astrid Rieder, Salzburg, herausgegeben von Astrid Rieder, Athena-Verlag, Bielefeld, S. 55 – 72.
Der TITAN-AKKORD. Ein monolithisches Klangobjekt (2020)
online, 24 Seiten;
Auszug in: FLUCH’T’RAUM. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Nr. 7 (06/20), herausgegeben von Peter Schaden, Edition FZA, Norderstedt, S. 36 – 46.
Programmtext zum Nitsch-Konzert mit Akusmonium (2019)
im Programmheft zu den beiden Konzerttagen 08. und 09.06.2019 in der großen Ausstellungshalle des nitsch museum, herausgegeben vom nitsch museum, Mistelbach.
Die Entfaltung des Fantastischen. Fluktuatives Wahrnehmen von Lautsprecherklängen – Gedanken zu einer Kulturtechnik bewussten Hörens (2019)
in: FLUCH’T’RAUM. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Nr. 5 (04/19), herausgegeben von Peter Schaden, Edition FZA, Norderstedt, S. 5 – 13.
The Tschinkel Wall. Angewandter Loudness War als kompositorisches Stilmittel (2019)
online, 15 Seiten, (derzeit Version 2.1 = Fassung 07.2022).
Akusmonautische Betrachtungen zu »The Triumph of Sound« (2017)
eigene Werkbeschreibung, online, 36 Seiten.
Popakusmatik 1.0 (2014)
in: Überschreitungen I, Projektentwürfe und performative Beiträge,
herausgegeben von Heimo Ranzenbacher, Liquid Music, Judenburg, S. 132 – 148.
Pop – a Sustained Peak Experience (2013)
in: Musik/Medien/Kunst, wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven,
herausgegeben von Beate Flath, Transcript, Bielefeld, S. 111 – 128.
Werner Jauk zum 60. Geburtstag
Zwei kleine Beiträge (2008/2011)
1) Persönliche Sicht und spontante Statements zum Thema music and digital culture im Rahmen einer net-conference und -performance von Werner Jauk und Grelle Musik, Graz (2008)
2) Statement zu Playing Speakers im Programmfolder des Electroacoustic Project, Wien (2011)
Perception of simultaneous auditive contents  (2008)
in: Simultaneity: Temporal Structures and Observer Perspectives,
edited by Susie Vrobel, Otto E. Rössler, Terry Marks‐Tarlow, World Scientific, Singapore, p. 364 – 376.
Musique acousmatique und ihre Paralellen im Pop (2008)
DA (Uni Graz), online, 106 Seiten.
Das Tonstudio als Instrument (2006)
freier Text, online, 13 Seiten.
Psychologische Annäherungen an das Erleben von Trance und Ekstase durch Musik (2006)
freier Text, online, 4 Seiten.
„Horizonterweiterndes Musikhören“
Subjekt- und Hörpositionen innerhalb der Musikwissenschaft (2006)
freier Text, online, 10 Seiten.
Dichotisches Hören als ästhetisches Konzept im Rahmen
Elektroakustischer Musikproduktion
(2004)
Abschlussarbeit (ELAK), online, 34 Seiten.